Unser Verein

Die Gründung des Heimatverein Davensberg e.V. geht auf das Jahr 1969 zurück, in dem sich einige Davensberger aus dem Ascheberger Heimatverein zusammenschlossen um am 02. Februar 1970 mit der Gründungsversammlung den Davensberger Heimatverein ins Leben ruften.

Heute steht der Burgturm Davensberg als Wahrzeichen des Dorfes in der Obhut des Heimatvereins. Im Jahr 2013 wurde das neu erbaute Heimathaus eingeweiht und steht seither den Mitgliedern und anderen als Versammlungs- und Veranstaltungsräumlichkeiten zur Verfügung.

Unsere Mitglieder

Aktuell zählt der Heimatverein ~330 Mitglieder, von denen viele auch immer wieder aktiv beteiligt sind, wenn es darum geht Veranstaltungen im Dorf zu unterstützen, das Dorf als Blumen- und Beetpaten zu verschönern oder die Wanderwege, sowie deren Rastplätze in Schuß zu halten.

Seit 2023 bietet der Verein auch eine Familienmitgliedschaft, der alle im Haus lebenden Personen bis 18 Jahre mit einschließt. Wer noch kein Mitglied ist, ist natürlich gerne eingeladen. (Mitglied werden)